Dreikönigsfest



Wie jedes Jahr, organisieren und feiern wir unser traditionelles Dreikönigsfest, um an die Geburt Jesu zu erinnern.
Hier in München erlaubt uns dieses Fest spanischsprechende Menschen zu diesem freudigen Anlass zu treffen und uns gemeinsam an den Beiträgen unterschiedlicher Kinder- und Künstlergruppen zu erfreuen.
Zu diesem Anlass gibt es Spezialitäten aus den verschiedenen Regionen unserer Heimatländer: Tortilla Española, Empanadillas, Kuchen, ein speziell für das Königsfest gebackenes Hefegebäck, Churros und typische Getränke. Wir organisieren eine Tombola mit Geschenkartikeln, Spielen, Serrano-chinken, Käsespezialitäten, spanischen und chilenischen Weinen, etc.
Der Höhepunkt des Festes ist jedoch die Ankunft der heiligen drei Könige, die den Kindern Süßigkeiten und Spielsachen bringen und die Freude mit uns teilen.


 

Es steht geschrieben, dass die heiligen drei Könige aus dem Orient von einem Stern geleitet nach Bethlehem kamen. Dort suchten sie das neugeborene Jesuskind auf, bewunderten es und beschenkten es mit Gold, Weihrauch und Myrre. Als sie wieder abreisten, erschien den Königen ein Engel, der sie vor der Gefahr warnte, der das Jesuskind ausgesetzt war, sollten sie den König Herodes über den Ort informierten, an dem sich das Kind befand. So nahmen sie vorsichtshalber nicht den gleichen Weg zurück.