Spanisch für Schüler

Die Asociación de Padres de Familia de Múnich (APFM) hat als Hauptziel die Begleitung des muttersprachlichen Ergänzungsunterricht (MEU), und zwar unabhängig vom organisierenden Verein, sowie den existierenden Bedarf an Spanischunterricht herauszufinden und Hilfestellung bei der Lösung von Problemen zu bieten.

 

Bis zum Schuljahr 2005/06 wurde der Muttersprachliche Ergänzungsunterricht (in spanischer, italienischer, etc. Sprache) von der Bayerischen Regierung finanziert. Danach stellte das Bayerische Kultusministerium die Unterstützung ein.

Fur die spanische Sprache, übernahm Spanien die Finanzierung, allerdings nur für Kinder spanischer Staatsangehörigkeit (bzw. Kinder, deren Eltern spanische Staatsbürger sind oder waren).

 

Aufgrund dieser politischen Änderungen versucht die APFM die Eltern über die aktuelle Lage informiert zu halten sowie alternative Finanzierungsmöglichkeiten für den MEU für Kinder nicht spanischer Herkunft zu finden.

Zur Zeit gibt es Angebote in drei verschiedenen Modalitäten in Abhängigkeit von Jahrgang und Staatsangehörigkeit der Kinder.

 

Bayerische Regierung (AG Spanisch): Grund- und Hauptschüler

Spanische Regierung (ALCE): Schüler spanischer Staatsangehörigkeit

Eltern Verein (APFM): Real- und Gymnasialschüler jeder Staatsangehörigkeit

Der Unterricht findet in München statt.

 

Kontakt:

Carmen Grob 089-671595



Veranstalter:
Asoc. de Padres de Familia de Múnich e.V.
Ridlerstr. 88 80339 München

E-Mail:apfm@gmx.de
www.elternrat.de/apfm